© EDV-Beratung Wydrinna 2016
SEMINAR-BUCH
Was bietet Ihnen SEMINAR-BUCH?
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Die einfache und intuitive Bedienung ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Programm.
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Mittels der Fernschulung und Fernwartung können wir Sie jederzeit bei Problemen unterstützen.
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Zukunftssicher aufgrund der Programmierung mit MS-Visual Studio und SQL-Datenbank (Express Version) und
ständiger Weiterentwicklung.
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Die integrierte Textverarbeitung und Tabellenkalkulation macht Sie unabhängig von Drittprodukten.
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Wir garantieren Ihnen eine kostengünstige Umsetzung Ihrer individuellen Programmänderungswünsche.
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Reduzierte Versionen z.B. nur für eine Raum- oder Teilnehmerverwaltung sind möglich.
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SEMINAR-Buch ist mandanten- und netzwerkfähig und läuft unter allen Windows-Versionen.
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Daten aus anderen Programmen können übernommen werden. Somit ist ein jederzeitiger Beginn möglich.
Hierzu schreibt Herr Jürgen Sattari, Verwaltungsleiter Bildungswerk ver.di Hannover:
„Wir setzen seit mehreren Jahren das Programm SEMINAR-BUCH in unseren regionalen Standorten in Niedersachsen
ein. Anfangs hat uns die neuartige und ungewöhnliche Bedienungsoberfläche von SEMINAR-BUCH überrascht. Doch
schon bald stellte sich heraus, dass nicht nur die Oberfläche sondern auch das Programm dahinter sinnvoll und
durchdacht ist.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mit SEMINAR-BUCH recht schnell und ohne aufwändige Einweisung
arbeiten und die Vielzahl der Veranstaltungen verwalten. Auch spezifische Anforderungen wurden auf unsere Anforderung
hin in SEMINAR-BUCH integriert.
Wir schätzen neben der immer freundlichen und persönlichen Zusammenarbeit vor allem den stets schnellen und
zuverlässigen Support der EDV-Beratung Wydrinna."
Das Inhaltsverzeichnis = Programmwahl
Inhaltsverzeichnis
Nachdem Sie sich im Startbildschirm mit Mitarbeiternummer und Passwort angemeldet haben, wird das Inhalts-
verzeichnis angezeigt. Wie in einem Buch sehen Sie links alle Kapitel von SEMINAR-BUCH und rechts die
dazugehörigen Programme. Durch Anklicken wird das gewünschte Programm aktiviert.
Startbildschirm
Noch ein Wort zum Startbildschirm: Anhand von Mitarbeiternummer und Passwort ermittelt SEMINAR-BUCH welche
Rechte Sie haben.
Je Mitarbeiter und Programmmodul können 3 Rechtestufen vergeben werden:
- Bearbeiten: Mitarbeiter darf Änderungen vornehmen
- Anzeigen: Mitarbeiter kann nichts ändern, sondern nur anschauen
- Gesperrt: Mitarbeiter kann das Programmmodul nicht öffnen
Die Anfrage = Übersicht über die freien Kapazitäten
Zeitraum
Nach der Eingabe des Beginn- und Enddatums berechnet das Programm die freien Zimmer/Betten, Räume und Medien
je Standort und Kategorie (5/10 = 5 freie Doppelzimmer mit 10 freien Betten).
Pluszeichen
Zeigt statt der Summe die einzelnen freien Zimmer an.
Zimmergrafik
Zimmer, die bereits durch andere Veranstaltungen belegt sind, werden grau dargestellt.
Wiedervorlagetermin eintragen
Hiermit können Sie die Anfrage auf Termin legen. (SEMINAR-BUCH hat einen eigenen Outlook-ähnlichen
Terminkalender).
Eigen- bzw. Gastveranstaltung
Neuanlage einer Eigen- bzw. Gastveranstaltung. Diese wird dann sofort zur Weiterverarbeitung aufgerufen.
Belegungsgrafiken anzeigen
Grafische Darstellung der Zimmer-, Betten-, Raum- und Medienbelegung.
Auslastungsgrafik anzeigen
Monatsweise Anzeige der freien bzw. belegten Zimmer und Betten.
Eigenveranstaltung - Preise und Mahlzeiten
Linke Seite
Diese Seite wird immer zur Erfassung der Daten und zur Information angezeigt.
Folgeveranstaltungstyp
Mit dieser Angabe kann das Programm ermitteln, welche Personen noch nicht am Folgekurs teilgenommen haben und
diese einladen.
Rechte Seite
Hier können Sie bis zu 10 unterschiedliche Preise eintragen. Anhand der Veranstaltungsdauer und der ausgewählten
Mahlzeiten berechnet das Programm die Preise gemäß ausgewählter Preisliste als Tagessatz bzw. Summe. Die Texte
und Preise sind änderbar. Den Teilnehmern ordnen Sie später die entsprechenden Preise zu.
Erlösaufteilung
Aufteilung der Preise in die Anteile für Gebühren, Übernachtung, Verpflegung und Sonstiges zwecks einer aussage-
kräftigen Nachkalkulation.
Preisliste
Sie können beliebig viele Preislisten anlegen.
Die Tagessätze bei einer Gastveranstaltung
Tagessätze
Es gibt Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter alle Kosten trägt. Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen die
Kosten zwischen Veranstalter und Teilnehmer aufgeteilt werden.
Anhand der Kennzeichen „V = Veranstalter“ bzw. „T = Teilnehmer“ erkennt das Programm, welche Leistungen auf die
Rechnung des Veranstalters bzw. auf die Rechnungen der Teilnehmer zu übertragen sind.
Hinweise
In der ersten Preiszeile werden dem Veranstalter für 4 Personen mit jeweils 3 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl.
Verpflegung 12 Tagessätze zu jeweils 49,00 Euro berechnet.
Auf der Seite „Adressen“ können Sie die Adressen des Veranstalters, eines Ansprechpartners und eine ggf. abweichende
Rechnungsadresse hinterlegen.
Zimmer, Räume und Medien für die Veranstaltung reservieren
Zimmer reservieren
Mit diesem Programmteil reservieren Sie Zimmer, Räume und Medien für die ausgewählte Veranstaltung. Mit einem
einzigen Mausklick können Sie einen kompletten Standort, ein Zimmer mit allen Betten oder ein einzelnes Bett
reservieren. Beginn- und Enddatum sind in der Tabelle änderbar.
Im Feld „Notiz“ kann eingegeben werden, ob hier z.B. männliche oder weibliche Gäste vorgesehen sind.
Zur Information wird Ihnen angezeigt, wie viele Zimmer/Betten Sie bereits reserviert haben und ob diese Anzahl
ausreicht. Des Weiteren sehen Sie, wie viele Zimmer/Betten in den einzelnen Standorten frei sind.
Räume reservieren
Die Räume werden ebenfalls in einer Grafik gebucht. Dem Raum kann eine Bestuhlungsart zugeordnet werden.
Medien reservieren
Grafische Reservierung und Vermerk, in welchem Raum das Medium benötigt wird.
Notiz
In diese Notizfelder können Sie Bemerkungen zu jeder Raum- bzw. Medienbuchung eintragen.
Die Teilnehmer bei einer Gastveranstaltung erfassen
Teilnehmer blanko anlegen
Bei einer Gastveranstaltung erfassen Sie normalerweise nicht jede Person einzeln, sondern z.B. alle Teilnehmer als
Gruppe, wie im blauen Fenster dargestellt.
Sie können entweder für jeden der 10 Teilnehmer eine Zeile anlegen. In diesen Zeilen kann dann in Kurzform der Name,
Ort etc. eingetragen werden. Oder Sie legen eine Summenzeile je Alterskategorie an, wenn Sie die Namen nicht
benötigen.
Begleitpersonen
Begleitpersonen sind z.B. Betreuer von pflegebedürftigen Teilnehmern. Begleitpersonen werden in den Statistiken nicht
als Teilnehmer ausgewertet.
Altersaufteilung
Die Altersaufteilung wird für die Verpflegung vorgenommen. Die Küche weiß so, ob der Gruppe überwiegend ältere oder
jüngere Teilnehmer angehören und kann somit die Gestaltung der Mahlzeiten steuern.
Die Teilnehmer bei einer Eigenveranstaltung erfassen
Teilnehmer suchen
Wollen Sie bei einer Eigenveranstaltung einen Teilnehmer hinzufügen, verzweigt das Programm zu den Stammdaten
Adressen. Auf der Seite „Kursanmeldung“ brauchen Sie in den Feldern Name, Ort oder Telefon nur Teile des
Suchbegriffes eingeben. Das Programm findet die am nächsten zutreffende Adresse.
Vor der Kursanmeldung können Sie sich alle Daten zum Teilnehmer anschauen, wie z.B. „Wie oft war er da“, „Was war
sein letztes Zimmer“.
Zum Kurs anmelden
Mit diesem Befehl wird der Teilnehmer zum Kurs angemeldet. Alle benötigten Daten (Adresse, Notizen zur Verpflegung
etc.) werden per Programm in die Veranstaltung übertragen. Je nach Version können auch Angehörige übernommen
werden.
Veranstaltung suchen
Wenn die aktuelle Veranstaltung ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit nach einer alternativen Veranstaltung zu suchen.
Email-Anmeldungen
Mit diesem Zusatzmodul können Teilnehmer direkt in die Veranstaltung eingepflegt werden.
Die Seminardaten der Teilnehmer
Teilnehmerstatus
Der Teilnehmerstatus ist von „Interessent“ bis „Absage“ auswählbar. Es wird Ihnen angezeigt, wann der Status erfasst
wurde und von welchem Mitarbeiter die letzte Änderung vorgenommen wurde.
Eine Absage wird nur dann angenommen, wenn ein Grund eingegeben wurde.
Zu berechnen sind
Es werden die auf der Seite “Veranstaltung/Preise und Mahlzeiten” eingetragenen Leistungen angezeigt. Sie können
jetzt durch Anklicken auswählen, welche Leistungen für den Teilnehmer gebucht werden sollen. Diese Daten sind die
Grundlage für die spätere Rechnungsstellung.
Zimmerwunsch
Hier kann für den Teilnehmer eingetragen werden, in welcher Zimmerkategorie er übernachten möchte oder ob er
Tagesgast ist.
Zimmer bzw. Betten für die Teilnehmer und Referenten buchen
Zimmer bzw. Bett buchen
In der linken Grafik werden Ihnen die für die Veranstaltung reservierten Zimmer angezeigt. Das sind die Zimmer mit
weißen Kästchen. Bereits für Teilnehmer/Referenten vergebene Betten sind mit einem Haken versehen.
Für den ausgewählten Gast vergeben Sie ein Bett, indem Sie ein leeres Kästchen mit der linken Maustaste anklicken.
Durch nochmaliges Anklicken wird die Buchung rückgängig gemacht.
Doppelzimmer als Einzelzimmer
Buchen Sie wie oben beschrieben das erste Bett für den Teilnehmer. Das zweite Bett sperren Sie, indem Sie es mit der
rechten Maustaste anklicken. Die Sperre wird optisch angezeigt.
Hinweis Belegungsgrafiken
Stellt eine Übersicht über alle vergebenen Zimmer, Betten, Räume und Medien sowie der Veranstaltungen dar.
Die Belegungsgrafiken für Zimmer, Betten, Räume, Medien und
Veranstaltungen
Bereich auswählen
Wählen Sie hier aus, ob Sie die belegten Zimmer, Betten, Räume, Medien bzw. die Veranstaltungen ansehen wollen.
Bei den Betten werden auch die Namen der Personen angezeigt. Machen Sie bei der Anzeige der Veranstaltungen einen
Doppelklick auf eine Veranstaltung, wird diese zur Bearbeitung aufgerufen.
Zeitraum auswählen
Wählen Sie hier aus, wie viele Tage in der Grafik angezeigt werden sollen. Bei der Tagesanzeige werden die Belegungen
stundenweise angezeigt. Im rechten Kalender können Sie schnell einen anderen Zeitraum auswählen. Alternativ können
Sie den Schieber unterhalb der Grafik nach links bzw. rechts bewegen.
Farben = Status
Die Farben geben den Status der Veranstaltung wieder. So zeigen z.B. grüne Balken an, dass die Veranstaltung den
Status „Angebot“ hat.
Die Verpflegung erfassen
Verpflegung beim Teilnehmer
Durch Anklicken von „Nimmt an der Verpflegung teil“ wird für den Teilnehmer die Verpflegung gemäß der Vorgaben von
der Seite „Veranstaltung/Preise und Mahlzeiten“ angelegt. Je Teilnehmer bzw. je Referent können Sie die
Verpflegungsdaten dann individuell anpassen (z.B. die Anzahl Frühstücke verändern) und Notizen hinterlegen. Ist im
Stammsatz des Teilnehmers hinterlegt, dass er z.B. Diabetiker ist, wird das Kennzeichen per Programm gesetzt.
Die Bezeichnungen „Vegetarier“ etc. können Sie im Stammsatz Mahlzeiten ändern.
Verpflegung bei der Veranstaltung
Auf der Seite „Veranstaltung/Daten der Küche“ werden die Tagessummen angezeigt. Hierbei wird unterschieden, wie
viele Mahlzeiten für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Kleinkinder vorgesehen sind. Somit kann die Küche das Essen
entsprechend dieser Angaben zubereiten. Aufgrund der Angaben ist eine Kostenreduzierung seitens der Küche möglich.
Briefe und Belege für die Teilnehmer
Unterschied Briefe und Belege
Briefe können mit der integrierten Textverarbeitung erstellt werden und sowohl optisch als auch textlich nach Belieben
geändert werden.
Belege werden mit dem integrierten Fakturierungsmodul erstellt. Auch hier können Texte und Beträge verändert werden.
Zudem kann mit den Daten der Belege gerechnet werden. So kann z.B. festgestellt werden, ob eine Rechnung überfällig
ist und somit angemahnt werden müsste.
Eine Anmeldebestätigung als Beispiel
Textverarbeitung
Mit der integrierten Textverarbeitung sind Sie unabhängig von dem ständigen Versionswechsel anderer bekannter
Textprogramme und verfügen trotzdem über alle erforderlichen Funktionen.
Von der Serienbrieferstellung über die Tabellenverarbeitung bis hin zu Grafiken ist alles enthalten.
Die Referentenbewertung
Die Referenten
Genau wie bei den Teilnehmern können Sie den Referenten ein Zimmer vergeben, Briefe schreiben, die Verpflegung etc.
erfassen. Bei den Referenten kommen noch die Seiten „Bewertung“ und „Honorarabrechnung“ hinzu.
Die Bewertung des Referenten kann für die Entscheidung, ob Sie mit diesem Referenten weitere Seminare abhalten
wollen, wichtig sein.
Der Aufbau der Seite „Abrechnung“ kann entsprechend Ihrer Erfordernisse angepasst werden.
Die Vor- und Nachkalkulation
Die Kalkulation
Die Kalkulation wird mit der im Programm enthaltenen Tabellenkalkulation erstellt. Sie unterscheidet die Bereiche
Ausgaben, Einnahmen und Deckungsbeitragsermittlung. Jeder Bereich wird noch einmal unterteilt in geplante und
tatsächliche Ausgaben bzw. Einnahmen. Daraus errechnet sich die Abweichung.
Hochrechnung
Anhand der Kalkulationen kann eine Hochrechnung erstellt werden, die aussagt, mit welchen Kosten bzw. Erlösen Sie
z.B. im August dieses Jahres rechnen können.
Anpassungen
Der Aufbau der Kalkulationen kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Die Rezeption
Die Rezeption
Das Rezeptionsmodul listet alle Anreisen, Aufenthalte und Abreisen des ausgewählten Tages auf. Zu jedem Gast werden
die Adresse, der Stand seiner Rechnung und die für ihn erfassten Notizen angezeigt. Ob der Gast auch wirklich an- bzw.
abgereist ist, kann durch Anklicken markiert werden.
Befehl Rechnung
Das Programm verzweigt zur Rechnung des Gastes und Sie können z.B. Zahlungen, die er an der Rezeption vornimmt,
verbuchen.
Befehl Veranstaltung
Das Programm ruft die Veranstaltung auf, an der der Gast teilnimmt. Dort können z.B. die Angaben zur Verpflegung etc.
geändert werden.
Befehl Stammsatz Adresse
Das Programm ruft die Adresse des Gastes auf, um z.B. die Anschrift zu aktualisieren.
Die Reinigungsliste
Die Daten für die Reinigungsliste
Für den ausgewählten Tag wird Ihnen angezeigt, welche Zimmer bzw. Betten belegt sind. Die Anzeige kann auch für eine
Woche dargestellt werden. Alle zu den Gästen eingegebenen Informationen werden angezeigt, damit das Reinigungs-
personal weiß, was in welchem Zimmer herzurichten ist.
Die Namen der Reinigungsmitarbeiter sind in einer Tabelle hinterlegt. Daher brauchen Sie jetzt nur noch den Mitarbeiter
mittels Drag & Drop auf das Zimmer zu ziehen und schon ist er für die Reinigung dieses Zimmer zugeteilt.
Die Anzeige kann auch für eine Woche dargestellt werden.
Drucken
Die erfassten Angaben können als Liste an die Mitarbeiter weiter gegeben werden.
Das Modul Marketing / Versandaktionen
Versandaktionen
Adressen sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Tagungshauses.
Seite Adressen
Auswahl der Adressen nach verschiedenen Kriterien wie Wohnort, PLZ, Geschlecht, Geburtsmonat etc.
Seite Stichworte
Jeder Adresse können Sie beliebig viele Stichworte/Zielgruppen zuordnen. So können Sie z.B. mit einem Klick alle
Adressen holen, die das Stichwort „Interesse an Rhetorik“ haben.
Seite Veranstaltungen
Hiermit können Sie z.B. alle Teilnehmer von auswählbaren Veranstaltungen filtern.
Trefferanzeige
Ermittelt anhand der Auswahlkriterien die zutreffenden Adressen. Dubletten werden entfernt.
Drucken
Für die Treffer bestehen mehrere Ausgabemöglichkeiten, wie z.B. Listenausgabe, speichern in einer CSV-Datei,
Etikettendruck, Serienbriefdruck oder Emailanschreiben.
Software
so
einfach
wie
ein
Buch